Cedrik Nappert übergibt in Brüssel Positionspapier der Närrisch Europäischen Jugend an Europaabgeordnete

Am Dienstag, den 29. November war auch die NEG-Jugend, vertreten durch ihren Vorsitzenden Cedric Nappert im EUParlament in Brüssel. Auf Einladung der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Bildung – Sabine Verheyen – durften wir einen interessanten Tag verbringen und mit zahlreichen Abgeordneten über die Anliegen von Kindern und Jugendlichen in Europa diskutieren und unser erarbeitetes Positionspapier „Stärkung der europäischen Jugend – für eine starke Zukunft“ an
Hannes Heide,
Ulrike Müller,
Peter Liese
und natürlich Sabine Verheyen übergeben.

Diese versprachen die Anliegen gezielt weiter in das Parlament und in ihrer täglichen Arbeit einzubringen.

Wichtige Anliegen sind u.a.
– die kontinuierliche Einbindung von Kindern und Jugendlichen und ihrer Sichtweisen in die aktuellen Debatten – in Europa und seinen Mitgliedsstaaten,
– die Nutzung der Chancen der Digitalisierung und der Ausbau digitaler Möglichkeiten zur Vernetzung, Teilhabe und Brauchtumspflege und
– ein Fokus auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gerade nach der kräftezehrenden Coronazeit.

Das gesamte Papier findet ihr auf unserer Website.

Wir freuen uns, dass die Anliegen der Kinder und Jugendlichen in Europa sehr ernst genommen werden und ein konstruktiver Austausch über die gezielte Förderung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Europa geführt wurde.

Für die Zukunft hat die NEG-Jugend einen regelmäßigen Austausch mit den Abgeordneten vereinbart. Wir freuen uns darauf und bedanken uns für das offene Ohr für unsere Anliegen!