Ein Orden als Botschafter für das närrische Europa

Närrisch Europäische Gemeinschaft setzt in der Pandemie auf digitale Formate. Die närrische Kulturstadt Bad Ischl (A) wird eigens mit einem Orden gewürdigt.

Die Närrische Europäische Gemeinschaft (NEG) verbindet rund 8 Millionen Närrinnen und Narren in mehreren Ländern und Regionen. Zur Pflege des närrischen Kulturbrauchs über alle Generationen gehört seit 2020 auch die Ernennung einer „Närrisch-europäischen Kulturstadt“.

Seit 28. November 2021 wurde der bekannte österreichische Kurort Bad Ischl (Bundesland Oberösterreich) mit dieser Ernennung ausgestattet. Ziel ist es, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des närrischen Kulturgutes in Europa sichtbar zu machen und einen wertvollen Beitrag zum Verständnis für den Volksbrauch zu leisten.

Digitale Präsenz

Obwohl es in Zeiten der Pandemie bis dato nicht überall möglich ist, publikumswirksame Veranstaltungen zu zelebrieren, ist es für die „NEG“ ein Gebot der Stunde, das Kulturgut Fasching, Fastnacht, Fasnat, Karneval, Vasteloavend zu bewahren. Dabei spielt die Digitalisierung auch für die Narretei eine wesentliche Rolle. Einerseits schafft die Präsenz über die unterschiedlichen Medienkanäle eine Verbundenheit und andererseits geht es ohnehin darum, jahresgebräuchlichen Feste und Bräuche auch in audiovisueller Form festhalten und für die Nachwelt sichern zu können.

Erhalt von Bräuchen

„Mit der NEG haben wir die weltweit größte Verbindung im kulturellen Bereich. Die Gemeinschaft wächst stetig und wir arbeiten über geografische Grenzen hinaus. Gerade in Zeiten der Pandemie hat die Bewusstseinsbildung und der Erhalt von Traditionen und Bräuchen, die unsere Gesellschaft auszeichnen oberste Priorität“, so Präsidentin Petra Müller, die zum Jahresende 2021 erneut einstimmig wiedergewählt wurde.

Orden für Kulturstadt

Eng verbunden mit der Pflege von Bräuchen und Freundschaften – gerade im Ehrenamt – ist die Gepflogenheit, besonders engagierte Persönlichkeiten mit Orden und Auszeichnungen zu würdigen. Gemeinsam mit dem Ausrichter, dem Ischler Faschingsverein, hat die NEG für die Närrisch-europäische Kulturstadt Bad Ischl einen eigenen Orden, der das Wesen der Narretei in der aktuell amtierenden Kulturstadt mit den Werten des europäischen Zusammenschlusses vereint, geschaffen.

Begehrtes Stück

„Dieser Orden ist auch ein Botschafter“, so die Verantwortlichen, die dahinter einen verbindenden Charakter feststellen. Der neue Orden für die närrische Kulturstadt Bad Ischl wird über die NEG und die Verbände verliehen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, die NEG als Fördermitglied zu unterstützen. Mehr dazu auf der NEG-Webseite https://n-e-g.net/ueber…/foerderer-und-besondere-personen/

Närrische Kulturstadtorden NEG-Bad Ischl 2022

Rückfragen zum Text:

Präsidentin Petra Müller unter Tel. +49 176 229 61 573oder Mail petra.mueller@n-e-g.eu