CULT-Ausschuss – klare Haltung zu höherem Haushaltsansatz ab 2020 für alle Förderungen

In der öffentlichen Sitzung des CULT-Ausschusses im Europäischen Parlament (zuständig für Kultur und Bildung) war gestern die klare Haltung zu einem höheren Haushaltsansatz ab 2020 für alle Förderungen vernehmbar. Vor allem die Förderung junger Erwachsener in ERASMUS+ soll verdreifacht werden, die Förderungen Creative Europe, Europa der Bürgerinnen und Bürger oder Europäischer Solidaritätskorps soll nach Wunsch des Rates (der Regierungschefs) gekürzt werden – das geht der Ausschuss nicht mit und beantragt Erhöhung. Es wird spannend!
Positiv zu vernehmen waren immer wieder die Eingaben verschiedener Abgeordneter, dass die Förderungen nicht nur an die „Großen“ gehen dürfen, sondern mittlere und kleine Vereine und Organisationen erreichen müssen.
Die Abgeordneten gehen jetzt erst mal in ihre Sommerpause – aber wir bleiben für Euch dran
#wirsindnärrischeuropäisch