1. Närrisch Europäische Kulturstadt Aachen

Warum Aachen?

FestAusschuss Aachener Karneval von 1935 e.V. ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval und somit auch Mitglied in der Närrischen Europäischen Gemeinschaft

Aachen und der FestAusschuss Aachener Karneval von 1935 e.V. sind in Deutschland und Europa fest mit der karnevalistischen Tradition vereint. Aachen ist eine, wenn nicht die große närrische Hochburg in Deutschland. Vastelovend ist fest verwurzelt in der Stadt, in den Schulen, in der Bevölkerung und natürlich in den angeschlossenen Vereinen.

Aachen ist aber auch aus europäischer Sicht als 1. Närrisch-Europäische Kulturstadt herausragend: Der Dom ist die Krönungskirche der deutschen Könige und Grabstätte Karls des Großen – diese Doppelfunktion des Aachener Doms ist ein Aspekt seiner großen Anziehungskraft.

Der Marmorthron im Westbau entstand in seiner heutigen Form wahrscheinlich anlässlich der Krönung Ottos I. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören auch der reich geschmückte Ambo und die Pala d’oro, eine reliefierte Goldtafel des 11. Jahrhunderts, der große 8-eckige Radleuchter und der prachtvolle Schrein für die Gebeine Karls d. Gr., beide gestiftet von Friedrich Barbarossa.

Der Aachener Dom wurde erstes deutsches Monument UNESCO-Welterbe.

 

Das geplante Programm in der
1. Närrisch Europäischen Kulturstadt

Vorstellung der 1. Närrisch-europäischen Kulturstadt (November 2019)
Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz wird in Brüssel erstmals die „Närrisch-europäische Kulturstadt“ der Öffentlichkeit präsentiert.

50 Jahre Närrisch-Europäisch

Am 12. Januar 2020 lädt die Närrische Europäische Gemeinschaft gemeinsam mit der Närrisch-europäischen Kulturstadt Aachen und dem FestAusschuss Aachener Karneval zum Jubiläumsempfang ins ehrwürdige Rathaus nach Aachen ein. Im Rahmen des Jubiläumsempfangs wird das offizielle Jahr der Aachener Regentschaft als Kulturstadt eröffnet.

Im Rahmen dieses Jubiläumsempfangs wird erstmals die Ehrung:
Engagiert – Freiwillig – Närrisch-europäisch

Im Rahmen des Jubiläumsempfangs werden wir erstmals unseren Preis „Engagiert – Freiwillig – Närrisch-europäisch“ überreichen. Geehrt werden soll eine Person/Institution/Verein/Verband, der sich durch herausragendes Engagement für unser Brauchtum in Europa auszeichnet. (Ausschreibung findet ihr auf unserer Website)

Rosenmontag 2020

Anlässlich des Rosenmontags-Zugs in Aachen sind unsere Mitgliedsverbände herzlich eingeladen, durch jeweils zwei delegierte Vereine am Rosenmontagszug die Zugehörigkeit zur NEG und zur Närrisch-europäischen Kulturstadt einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Orden

Gemeinsam mit unserem Ausrichter dem FestAusschuss Aachener Karneval v. 1935 e.V. wurde ein erster Orden „1. Närrisch-europäische Kulturstadt“ entwickelt. Dieser wird über die Mandatsträger und die Verbände verliehen, kann aber auch über die NEG erworben werden.

Frühjahrtagung 2020

Im Mai 2020 findet die jährliche Frühjahrskonferenz der Närrischen Europäischen Gemeinschaft statt. Im Rahmen dieser Tagung in Aachen wird u.a. auch die nächste Närrisch-Europäischen Kulturstadt 2021 durch ein prominentes, fachkundiges Auswahlgremium festgelegt.

Darüber hinaus wird es im Rahmen des Wochenendes eine hochkarätige europapolitische Kulturdiskussion mit Abgeordneten des Europäischen Parlamentes aber auch Vertretern der Närrischen Europäischen Gemeinschaft geben.

Geschichte weitertragen
Im Rahmen des Aktionsjahres in Aachen werden sich die Ehrenpräsidenten/Ehrenmitglieder und Botschafter der Närrischen Europäischen Gemeinschaft mit närrischen Senioren treffen. Im Rahmen der Tagung wird es Hauptziel sein die Geschichten der Honoratioren aufzunehmen und der Öffentlichkeit zu Präsentieren. Wie haben Karnevalisten den Karneval, den

Vastelovend im Euregio erlebt und gelebt. Wie konnte man die karnevalistische Kultur, gerade in den schwierigen Zeiten der Kriege, in Aachen, im Euregio leben und erleben. Gedenkkultur ist heute wichtiger denn je – Ziel dieser Tagung ist es diese Informationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Gleichzeitig werden an diesem Wochenende Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Karnevalsmuseen und der Archive in Aachen tagen. Ein großes Netzwerk Europäischer Kulturarbeit wird sich Gedanken darüber machen, wie die karnevalistischen Traditionen, Bräuche nicht nur erhalten, sondern auch immer wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Frauen im Karneval

Frauen im Karneval – aktiv dabei oder nur schmückendes Beiwerk. An diesem Wochenende treffen sich Frauen aus allen europäischen Mitgliedsverbänden und diskutieren aktiv die Rolle der Frau in Fasching, Fastnacht, Karneval.

Gemeinsam wollen wir aufzeigen, dass Frauen im Ehrenamt gleichberechtigt sein können. Es wird aber auch Thema sein, wie die Zukunft des Karnevals, des Faschings, der Fastnacht ihre traditionellen Wurzeln nicht verliert.

Das Närrisch-europäische Jugend-Barcamp

Das NEG-Yu BarCamp ist die jährliche Plattform für den schnellen, gebündelten dezentralen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch der jungen Fastnachter und Karnevalisten. Direkter und praxisnaher Austausch aller Teilnehmer rund um Themen wie internationale Jugendarbeit, eigenständige Jugendleitung, Motivation, Bütt, Tanz, Gesang, Brauchtum aber auch interne Themen der Närrischen-Europäischen Jugend.

Bei unserem BarCamp gibt es nur Mitmacher. Wie? Du kannst mitmachen, indem Du ein interessantes Thema anbietest oder in dem Du ein Thema besuchst und dort Deinen Input gibst. Alle Teilnehmer entscheiden in der morgendlichen Themenplanung, welche Themen angeboten werden. So haben wir immer das Richtige für Euch parat.

Tagung des Senats

Einmal jährlich trifft sich der Senat der Närrischen Europäischen Gemeinschaft. Ziel der Tagung ist es fachkundige Expertise von unseren Senatoren einzuholen und gemeinsame Projekte zu beraten.